Die Praxis in St. Pölten Wagram blickt auf gut 20 Jahre Erfahrung mit IDEXX Laborgeräten zurück. Diese wurden im Laufe der Jahre mit teils beträchtlichen Aufwand erneuert und auf aktuellen Stand gehalten. Zur Auslastung unseres Equipments biete ich einen Labordienst an. Dieser soll den Bedarf dringender Blutanalysen für den zentralen Raum Niederösterreichs decken. Dieses Service ist in Planung bzw. Umsetzung. Der Testbetrieb starten mit Juni 2019, der Vollbetrieb ist ab September 2019 vorgesehen.

Wenngleich die meisten Praxen über ein eigenes Hauslabor verfügen, mit denen die wichtigsten Parameter gemessen werden, so kommt es gerade bei wenig frequentierten Ordinationen vor, dass die Laborgeräte "verstauben", oder Reagenzien ablaufen. Auch ein Blutbildanalysegerät ist und muss auch nicht Standart für jede Praxis sein. Dafür ist das Akut Labor gedacht.

Bei aller hervorragenden Performance der großen Labore bleibt der Faktor Zeit ein Wesentlicher. Das Ergebnis einer Blutanayle ist durch geografische oder organisatorische Umstände meist erst am nächsten Tag oder später zu erwarten. Das mag bei Routineuntersuchungen reichen, bei akuten Fragestellungen wie z.B. Progesteron zur Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes jedoch nicht.

Der Plan ist es, jede Blutprobe, die bis 18:00 einlangt, noch am gleichen Tag auszuwerten.

Preislich orientiere ich mich an den Preislisten von IDEXX und Laboklin. Proben können persönlich abgegeben werden, beziehungsweise via MEDLOG als Express Sendung geschickt werden. Die Verrechnung erfolgt ausschließlich mit dem Tierarzt in Form einer Monats-Sammelrechnung.

Laboröffnungs- bzw. Bereitschaftszeiten

Montag
9:00 - 19:00
Dienstag
9:00 - 19:00
Mittwoch
9:00 - 19:00
Donnerstag
9:00 - 19:00
Freitag
9:00 - 19:00